Lade Veranstaltungen
Konzerte

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sophie Pacini

Samstag, 12.11.2022 | 19.30 - 21.30 Uhr |  

Klavierabend

Seit ihrem Konzertdebüt mit acht Jahren und ihrer Ausbildung im Hochbegabteninstitut des Mozarteum Salzburg spielt Sophie Pacini in vielen bedeutenden Konzertsälen weltweit, darunter die Philharmonie Berlin, das Konzerthaus Wien und der Hong Kong Concert Hall. Sie gibt gefeierte Klavierabende im Rahmen internationaler Festivals wie dem Lucerne Piano Festival, dem Rheingau Musikfestival oder dem Young Euro Classic Berlin. Bei ihrem Konzert im Amberger Stadttheater präsentiert die Pianistin Werke von Frédéric Chopin, Franz Schubert, Alexander Nikolajewitsch
Skrjabin und Franz Liszt. Allesamt vereint sie diese in ihrem Album „Puzzles“. „Ich spiele eine Reihe an Werken, die mich in meinem bisherigen Leben immer wieder an verschiedenen emotionalen Stellen abgeholt oder ermutigt haben und noch immer nachschwingen. Nostalgie, Tagträumen, Trost, Trauerverarbeitung, innere Befreiung und Euphorie. Es sind die „Puzzlestücke“, die mich an scheinbar kleinen, am Ende aber doch entscheidenden Momenten umarmt haben.“

Sophie Pacini wurde mit einer Reihe bedeutender Preise ausgezeichnet, als „Young Artist of the Year“ bei den International Classical Music Awards ‚ICMA‘ und mit dem ECHO Klassik in der Kategorie „Nachwuchskünstlerin des Jahres 2015“. Sie erhielt den Prix Groupe Edmond de Rothschild bei den Sommets Musicaux de Gstaad unter dem Juryvorsitz von Dmitri Bashkirov sowie den „Förderpreis
Deutschlandfunk“ im Rahmen des Musikfests Bremen als „eine der größten Begabungen ihrer Generation“.

Programm

Frédéric Chopin Impromptu cis-Moll op. 66

Frédéric Chopin Etude op. 25/7 cis-Moll

Alexander N. Skrijabin Préludes op. 11/4,5

Frédéric Chopin Ballade Nr. 1 in g-Moll op. 23

Franz Schubert Impromptu op. 90 Nr. 3

Franz Schubert / Franz Liszt Ständchen, D 889

/ Pause /

Franz Liszt Sonate in h-Moll

Vorverkauf 13. Oktober 2022
Preisklasse PK 2

Foto © Susanne Krauss

Details

Datum:
12. November
Zeit:
19.30 - 21.30
Kategorien:
Konzerte, Abonnement-Konzerte

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google Karte anzeigen
Telefon:
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen