Lade Veranstaltungen
Theater

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Diener zweier Herren

Sonntag, 13.11.2022 | 16.00 Uhr |  

– Komödie von Carlo Goldoni –

Florindo, ein Turiner Edelmann, ist nach Venedig geflohen, nachdem er Federigo, den Bruder seiner Geliebten Beatrice, im Duell getötet hat. Diese reist ihm als Mann verkleidet unter dem Namen ihres Bruders nach, denn sie will ihren Geliebten wiederhaben. Sie steigt mit ihrem Diener Truffaldino zufällig im gleichen Gasthof wie Florindo ab. Da Truffaldino sich von Beatrice schlecht bezahlt fühlt und nur an seinen immer knurrenden Magen denkt, bietet er Florindo seine Dienste an: Schließlich zahlen zwei Herren besser als einer. Um seine doppelte Dienerschaft geheim zu halten, verstrickt sich Truffaldino in die dreistesten Lügen und haarsträubendsten Situationen. Doch als die Schwindeleien auffliegen, gibt es dennoch ein Happy End für die drei Paare und zwei knurrenden Mägen.

Carlo Goldonis bekannte Komödie stammt aus der Zeit der italienischen Commedia dell’arte. 1753 bearbeitete er den Stoff, der ursprünglich als Handlungsablauf für den letzten Harlekin geschrieben wurde, und sorgte für eine der großen Theaterreformen, indem er aus den fest bestimmten Masken der Commedia psychologische Figuren entwickelte. Der Geist der Commedia dell’arte bleibt gerade in diesem Stück besonders spürbar.

Württembergische Landesbühne Esslingen
Regie
Markus Bartl
Ausstattung Philipp Kiefer

Vorverkauf 10. Oktober 2022
Preisklasse PK 3

 

Details

Datum:
13.11.2022
Zeit:
16.00
Kategorien:
Theater, Boulevard

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google-Karte anzeigen
Telefon
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen