Kunst im Foyer

Das Obere Foyer wird jede Spielzeit durch wechselnde Ausstellungen bereichert. Die Ausstellungen sind bei Veranstaltungen im Stadttheater in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn frei zugänglich.

Stefan Bircheneder: Werkseinführung

Stefan Bircheneder wurde 1974 in Vilshofen an der Donau geboren. Bevor er sich ausschließlich seiner Kunst widmete, arbeitete er bis 2011 als Kirchenmaler und Restaurator. Der Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens ist das Feld der Arbeit: Von klassischen, großformatigen Ölgemälden von verlassenen Arbeitsorten hin zu dreidimensionalen Objekten aus bemalten Leinwänden.

Ein Erkennungsmerkmal seiner Arbeit ist die permanente Abwesenheit der früheren Angestellten. Ihre Präsenz wird ersetzt durch ihre Hinterlassenschaften. Arbeitskleidung und persönliche Gegenstände werden als Stillleben in den Spinden zu deren imaginierten Portraits. Die Arbeiten von Stefan Bircheneder befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen. In den letzten Jahren hatte er über 60 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Der Künstler wird von mehreren Galerien vertreten. Die Ausstellung im Foyer des Stadttheaters Amberg zeigt einen Querschnitt der Arbeiten der letzten Jahre.


 

Vernissage
Donnerstag, 01. Februar 2024
19.30 Uhr

Foto © Martina Strilic