Lade Veranstaltungen
Konzerte

« Alle Veranstaltungen

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Donnerstag, 21.03.2024 | 19.30 Uhr |  

– Orchesterkonzert mit Kolja Blacher (Violine) –

Übermütig und ausgelassen erklingt zu Beginn dieses Konzertabends mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Joseph Haydns Sinfonie Nr. 88 in G-Dur. Satztechnisch ausgefeilt, reich an musikalischen Ideen und Details, verwendet Haydn in dieser Sinfonie vor allem das Bläserregister als individuellen Tonangeber. Die Sinfonie ist eingetaucht in einen heiteren Tonfall, der sich in einprägsamen Melodien widerspiegelt.

Im Kontrast dazu steht das „Concerto funebre“. Im Juli 1939 entstanden, ist es das einzige Solokonzert von Karl Amadeus Hartmann. Der 1905 in München geborene Komponist musste aufgrund seiner politischen Einstellung entscheiden, wie er sich als Musiker in einer Welt in Aufruhr verhält: Exil oder innere Emigration? Er entschied sich für die Heimat und begann seine Gedanken durch die Musik zu vermitteln.

Über die eigenen Werke zu urteilen, darin war Ludwig van Beethoven geübt. Er selbst soll betont haben, die Nummer acht sei „viel besser“ als Nummer sieben. So zeichnet sich die Sinfonie Nr. 8 in ihrer Radikalität aus: Dreifaches Fortissimo zu Beginn des ersten Satzes verweist auf das Überschwängliche, das in diesem Werk bis zum Finale steckt.

Kolja Blacher, ehemaliger Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, übernimmt in diesem fulminanten Konzertprogramm eine Doppelrolle als Dirigent und Solist.

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Leitung und Solist
Kolja Blacher (Violine)

Programm

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 88 G-Dur

Karl Amadeus Hartmann
Concerto funebre

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 8 F-Dur, op. 93

Vorverkauf 20. November 2023
Abonnement K-Konzert, W-Wahlabonnement
Preisklasse PK 2

Foto © Felix Broede

Details

Datum:
21.03.2024
Zeit:
19.30
Kategorien:
Konzerte, Abonnement-Konzerte

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google Karte anzeigen
Phone
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen
(c) Felix Broede