Lade Veranstaltungen
Theater

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst im Foyer: Fritz Griebel

Mittwoch, 01.02.2023 | 19.30 Uhr |  

Gobelins

Der Maler, Grafiker und Albrecht-Dürer- Preisträger Fritz Griebel (1899-1976) war von 1948 bis 1957 Direktor an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und u.a. Lehrer von Michael Mathias Prechtl und Günter Dollhopf.

Sein Werk ist durch eine außerordentliche Spannweite des künstlerischen Ausdrucks gekennzeichnet. Wesentliches Thema der Kunst Fritz Griebels ist die Darstellung des Menschen. Viele seiner Werke zeigen ein arkadisch gestimmtes, von sinnlicher Freude und harmonischer Verwirklichung erfülltes Dasein. Menschsein meinte für Fritz Griebel Einklang mit sich selbst und der Natur.

Bahnbrechend ist sein Beitrag in der Kunst des Scherenschnitts, den Griebel nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich neu belebte. Doch Griebel beherrschte auch sämtliche weiteren Bildtechniken wie Ölmalerei, Aquarell, Pastell, Zeichnung und Druckgrafik sowie Entwürfe für keramische Arbeiten und Tapisserien.

Fritz Griebel schuf über 30 Entwürfe für Gobelins, deren Resultate heute noch in öffentlichen Einrichtungen zu bewundern sind. Seine Bildteppiche bestechen sowohl durch eine intensive Farbigkeit als auch durch zarte Pastellfarben. Die bis 2004 bestehende Nürnberger Gobelin-Manufaktur verband die Tradition der fränkischen Bildwirkerei mit den Erfordernissen des modernen Gobelins und führte die Entwürfe Fritz Griebels aus.

Der Eintritt ist frei. Sie können ohne Tickets zur Einführung kommen.

Kunstgespräch mit:
Julia Riß (Leiterin Stadtmuseum Amberg), Antje Buchwald (Kunsthistorikerin) und Peter Griebel

Details

Datum:
01.02.2023
Zeit:
19.30
Kategorien:
Theater, Boulevard

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google-Karte anzeigen
Telefon
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen