– Kammermusikabend –
In der Familie Heise-Glass spielen Vollblutmusiker auf hohem Niveau. Das Ensemble „Familienangelegenheiten“ besteht im Kern aus Mitgliedern der Familie, die allesamt in renommierten Orchestern oder an Musikhochschulen engagiert sind und für ihr musikalisches Wirken mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.
Die deutsch japanische Violinistin Elisabeth Yohko Glass als Gründerin des Ensembles gilt als eine der vielseitigsten Geigerinnen ihrer Generation. Neben ihrer Anstellung als Konzertmeisterin im Orchester der Deutschen Oper Berlin, tritt sie als Solistin und Kammermusikerin auf. Gemeinsam mit ihrem Mann Jens Heise, der Cellist Constantin Heise und die Geigerin Clara Heise haben sich bereits in jungen Jahren der Musik verschrieben und machen sie seither zu ihrem leidenschaftlichen Lebensmittelpunkt. Sohn Constantin Heise erspielte sich 2016 beim Bundeswettbewerb von „Jugend Musiziert“ in Kassel auf Anhieb den 1. Preis und tritt seitdem regelmäßig mit renommierten Orchestern wie dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, der Jena Philharmonie oder das Orchestre Royale de Chambre de Wallonie auf.
Bei ihrem Konzert im Amberger Stadttheater geht es um große Kammermusik sowie um Solodarbietungen. Ein abwechslungsreiches Programm wird geboten, zu dem Sie herzlich eingeladen sind, es mit Freu(n)den zu genießen.
Ensemble
Erika le Roux (Klavier)
Elisabeth Glass (Violine, Viola)
Jens Heise (Violine, Viola)
Clara Heise (Violine)
Marten Götz (Horn)
Constantin Heise (Violoncello)
Programm
Ludwig van Beethoven
Sonate in F-Dur, op. 25
für Klavier und Violine,
„Frühlingssonate“
Wolfgang Amadeus Mozart
Quintett für Horn und
Streichquartett Es-Dur,
KV 407
Johannes Brahms
Klavierquartett Nr. 1.
g-Moll, op. 25
und weitere Werke.
Preisklasse PK 2
Vorverkauf 20. November 2023