– Sophie Pacini (Klavier) –
Seit ihrem Konzertdebüt mit acht Jahren und ihrer Ausbildung im Hochbegabteninstitut des Mozarteum Salzburg spielt Sophie Pacini in vielen bedeutenden Konzertsälen weltweit, darunter die Philharmonie Berlin, Suntory & Orchard Hall Tokio, KKL Luzern, Konzerthaus Wien, u. v. a. Auch in Amberg ist die Ausnahmepianistin keine Unbekannte – bereits 2018 und 2022 begeisterte sie das Konzertpublikum im Stadttheater.
Getragen von der Leidenschaft, Qualität und Inspiration seiner Mitglieder, steht das Württembergische Kammerorchester Heilbronn für einen energetischen Musizierstil und eine ausgeprägte Individualität des Orchesterklangs. Dies sind, neben der von vielen Solisten hochgeschätzten Kompetenz des einfühlsamen Begleitens, die Garanten für die internationale Erfolgsgeschichte des Orchesters.
Zu Beginn des Konzerts erklingt das neoklassizistische Konzert für Kammerorchester des estländischen Komponisten Jaan Rääts, eine Hommage an sein Heimatland. Sophie Pacini brilliert im Anschluss in Mozarts Klavierkonzert Nr. 23, welches 1786 parallel zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“ fertiggestellt wurde.
Die Serenade Nr. 1 von Johannes Brahms kann als das Resultat eingehender Beschäftigung des Komponisten mit Serenaden Mozarts und Sinfonien Haydns gelten.
Werkeinführung 18.45 Uhr
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Leitung Risto Joost
Solistin Sophie Pacini (Klavier)
Programm
Jaan Rääts
Konzert für Kammerorchester, op. 16
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 23, A-Dur, KV 488
Johannes Brahms
Serenade Nr. 1 D-Dur, op. 11
Abonnement K (Konzert), W (Wahlabonnement)
Preisklasse PK 2
Vorverkauf 24. Juli 2024
Foto © Nikolaj Lund