Lade Veranstaltungen
Theater

« Alle Veranstaltungen

Rock me, Hamlet!

Donnerstag, 20.04.2023 | 19.30 Uhr |  

– Shakespears Hamlet als Rockmusical –

„Etwas ist faul im Staate” Dänemark. Hamlets Vater ist gestorben. Hamlets Mutter, Königin Gertrude, heiratet kurz darauf Claudius, den Bruder des verstorbenen Königs, wodurch dieser selbst zum König wird. Als Hamlet erfährt, dass es wohl Claudius war, der seinen Vater ermordet hat, sinnt er auf Rache. Gefangen in gesellschaftlichen Konventionen, gebunden durch seine Liebe zu Ophelia und im Zweifel, ob es richtig ist Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder gar allem zu entfliehen und dem eigenen Leben ein Ende zu setzen, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Bröckelnde politische Strukturen, ungewisse gesellschaftliche Verhältnisse und niemand mit Visionen für eine bessere Zukunft ­– die Tragödie „Hamlet“ von William Shakespeare wird gerade wieder mal zu einem hochaktuellen Stück.

Hamlets Unzufriedenheit und Ratlosigkeit findet sich in vielen Songtexten der Rock- und Popmusik vergangener Jahrzehnte und in den aktuellen Charts gespiegelt. In „Rock me, Hamlet” verknüpft die Opernwerkstatt am Rhein diese literarischen und musikalischen Legenden und schafft eine Verbindung der im Inneren des Einzelnen gelagerten Konflikte des Shakespeare-Dramas und seiner Sprache mit der Musik der Rock- und Popkultur von den 80er Jahren bis heute.

Opernwerkstatt am Rhein
Regie
Sascha von Donat
Musikalische Leitung Florian Caspar Richter
Kostüm Dorothea Nicolai
Bühnenbild Hans Dieter Flerlage
Choreographie Lara Dietz

Vorverkauf 23. März 2023
Preisklasse PK 1

 

Fotos © Opernwerkstatt am Rhein

 

Details

Datum:
20.04.2023
Zeit:
19.30
Kategorien:
Musiktheater, Theater

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google Karte anzeigen
Telefon:
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen