Probenbesuch: Akademie für Alte Musik Berlin

Mittwoch, 20.12.2023 | 19.30 Uhr |

– Exklusive Einblicke und Gesprächsrunde –

Am 21. Dezember 2023 gastiert die Akademie für Alte Musik Berlin im Stadttheater Amberg und präsentiert dem Publikum Barockwerke zur Weihnachtszeit.

Schon am Vortag können Mitglieder der Freunde des Stadttheaters einen exklusiven Blick in das Probengeschehen des Orchesters bekommen. Lauschen Sie, wie das Ensemble an Georg Philipp Telemanns Ouvertüre „A la Pastorelle“, Arcangelo Corellis „Concerto grosso“ und anderen weihnachtlichen Kompositionen für den Konzertabend bis ins letzte Detail feilen.

Nach einem circa halbstündigen Probeneinblick laden wir Sie ein, mit Konzertmeister Bernhard Forck und Uwe Schneider vom Orchestermanagement bei einem Getränk ins Gespräch zu kommen. Beide stehen für Fragen zur Verfügung und bereiten Sie mit ihrem Hintergrundwissen in bester Weise auf den Konzertbesuch am Folgetag vor.

Bernhard Forck ist Konzertmeister und Violinist der AKAMUS Berlin. Dem Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin folgte ein Engagement beim Berliner Sinfonie Orchester, beides begleitet von einem ausgeprägten Interesse für die Alte Musik. Seiner solistischen Karriere kommt er insbesondere als Mitglied der Berliner Barock Solisten nach. Über viele Jahre arbeitete Bernhard Forck mit dem Händelfestspielorchester Halle eng zusammen.

Geschlossene Veranstaltung – nur für Mitglieder.

Foto © Uwe Arens

20.12.2023