– Der neue Stern am norwegischen Pop-Jazz Himmel –
Ellen Andrea Wang kann sich einer rasanten Karriere erfreuen: In den verschiedensten Bands und Projekten wird die junge Bassistin und Sängerin gefeiert – so spielt sie mit Super-Drummer Manu Katche auf ausgedehnter Tour, ist Mitglied von Marilyn Mazurs „Shamania“ und macht gerade in ihrer Heimat mit dem norwegischen Frauenpower-Trio „Gurls“ Furore.
Dabei singt und spielt sie nicht nur, sondern ist zugleich eine großartige Komponistin/Songwriterin, die gekonnt die Klaviatur von Song-Ästhetik und Rock-Energie beherrscht. Eingängige Melodien bilden die Grundlage für ausgedehnte Jazz-beseelte Phrasierungen.
Klassisch ausgebildet, mit Violine und Chorgesang in der Jugend und einem Kontrabass-Studium am Osloer Konservatorium, ist die junge Musikerin mit dem kompletten Handwerkszeug ausgestattet, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Ihr klarstes musikalisches Statement ist ihr Trio, mit dem sie Eigenkompositionen und bekannte Pop-Nummern mit immenser Spielfreude auf die Bühne bringt. Ihre Klangwelten reichen vom akustischen Jazz bis zu Synthie-Funk mit treibenden Grooves und opulenten Chorsätzen.
Auf ihrem aktuellen, dritten Album „Closeness“ präsentiert sie mit dem Gitarristen Rob Luft und Schlagzeuger Jon Fält eine beeindruckende Mischung aus traditionellen Spirituals, eigenen Kompositionen und zwei Coverversionen von Ornette Coleman und Pat Metheny.
Programm
Closeness
Mit
Rob Luft (Gitarre)
Jon Fält (Schlagzeug)
Ellen Andrea Wang (Bass und Gesang)
Eintritt 23,00 €
Vorverkauf 24. Juli 2024
Foto © Ynge Gronvik