Lade Veranstaltungen
Auftakt

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festakt: 220 Jahre Stadttheater

Donnerstag, 12.10.2023 | 19.30 Uhr |  

– Festakt mit dem Ingenium Ensemble –

Am 12. Oktober 1803 öffnete nach nur fünfmonatiger Bauzeit das Amberger Stadttheater erstmals seine Türen. Der neue Theaterbau in der ehemaligen Kirche des Franziskanerklosters wurde feierlich mit dem Schauspiel „Die Dienstpflicht“ von A. W. Iffland eingeweiht. 220 Jahre später wollen wir auf die ereignisreiche Theatergeschichte zurückschauen und das Jubiläum mit einem Festakt würdigen.

Die musikalische Umrahmung übernimmt dabei das Ingenium Ensemble aus Slowenien. Das a-cappella-Sextett führt uns musikalisch von der geistlichen Musik der Renaissance über die Romantik bis hin zum Jazz- und Popsong und somit vom Beginn des Amberger Theaterlebens bis in die Gegenwart.

Freier Eintritt – Zählkarten erhalten Sie ab dem 25.07.2023 in der Tourist-Information.

 

Foto © Stadtarchiv Amberg

Details

Datum:
12.10.2023
Zeit:
19.30
Kategorien:
Festakt, Auftakt

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google-Karte anzeigen
Telefon
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen