Eva Mayerhofer & Frankfurt Jazz Trio

Mittwoch, 12.10.2022 | 20.00 Uhr |

Lost in the stars – Das Kurt-Weill-Programm

Kurt Weill zählt zu den bedeutendsten Gegenwartskomponisten des 20. Jahrhunderts. Seine Kompositionen umfassen Opern, Operette, Musik für Ballette und Schauspiele, aber auch Werke für Orchester und Chansons. Als Sohn eines jüdischen Kantors musste er während der Nazi-Diktatur aus Deutschland emigrieren. Er kam über London in die USA und wirkte dort bis zu seinem Tod im Jahr 1950 als einer der wichtigsten Komponisten des Landes. Mit Stücken wie „Lost in the Stars“, „Speak Low“, „Mack the Knife“, „My Ship“ und „September Song“ ist Kurt Weill zu einem wichtigen Impulsgeber für die Kompositionsvielfalt der Jazz-Szene geworden.

Das Frankfurt Jazz Trio mit Martin Sasse (Klavier), Martin Gjakonovski (Bass) und Thomas Cremer (Schlagzeug) interpretiert mit Sängerin Eva Mayerhofer, die sich bereits intensiv mit Kurt Weill und den dazu gehörenden Song-Texten auseinandergesetzt hat, Kompositionen Weills, die auch für das „American Songbook“ wichtig wurden. Mayerhofer und das Frankfurt Jazz Trio tun dies auf ihre ganz persönliche Art und Weise. Flankiert wird die Auswahl von Weill-Kompositionen von weiteren amerikanischen Jazz-Standards und von einigen, moderierten Anmerkungen zum Leben und Werk Kurt Weills.

Lost in the stars – Das Kurt-Weill-Programm

Mit
Eva Mayerhofer (Gesang)
Martin Sasse (Klavier)
Martin Gjakonovski (Bass)
Thomas Cremer (Schlagzeug)

Vorverkauf 15. September 2022
Eintritt 19,00 €
Hinweis Das Jazz-Konzert findet im Bühnenraum des Stadttheaters statt.

Foto © Thomas Cremer

12.10.2022