Lade Veranstaltungen
Theater

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein deutsches Leben

Freitag, 21.10.2022 | 19.30 Uhr |  

– mit Brigitte Grothum –

Brunhilde Pomsel, 1911 geboren und aufgewachsen im Berlin der 20er Jahre, arbeitete als Sekretärin für einen jüdischen Rechtsanwalt und dann ab 1933 in der Abteilung Zeitfunk der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft. Für diese Anstellung musste sie in die NSDAP eintreten. 1942 kam sie ins Büro von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, keine flammende Anhängerin der Nazis, sondern völlig unpolitisch. „Nur eine ansteckende Krankheit hätte mich davor bewahren können“, erklärt sie zu diesem Stellenwechsel. „Und doch fühlte ich mich geschmeichelt, weil es eine Auszeichnung war, die schnellste Stenotypistin des Rundfunks.“

Pomsel blieb bis zum Kriegsende Goebbels Sekretärin. Im Luftschutzkeller unter dem Propagandaministerium verbrachte sie die letzten Stunden mit ihrem Chef und seiner Familie, bevor sie noch im Bunker von den sowjetischen Truppen aufgegriffen wurde. Nach fünfjähriger Gefangenschaft in Russland setzte sie ihre Karriere als Chefsekretärin bei der ARD fort.

Diese grandiose Inszenierung basiert auf Gesprächen und Vorgesprächen für den Film „Ein deutsches Leben“ (2016), die Brunhilde Pomsel im Alter von 102 Jahren führte. Sie erzählt als Zeitzeugin mit exzellentem Erinnerungsvermögen aus ihrer Sicht, aus der Sicht der „unpolitischen Mitläuferin“, ein wichtiges Stück Zeitgeschichte.

Schlosspark Theater Berlin
Regie
Philip Tiedemann
Musik & Tondokumente
Henrik Kairies
Mit
Brigitte Grothum
Vorstellungsdauer ca. 75 Minuten, keine Pause

Vorverkauf 22. September 2022
Preisklasse PK 3

Foto © DERDEHMEL/Urbschat

Details

Datum:
21.10.2022
Zeit:
19.30
Kategorien:
Schauspiel, Theater

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google-Karte anzeigen
Telefon
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen