Konzerte

Akademie für Alte Musik Berlin

Freitag, 23.09.2022 | 19.30 Uhr |

– Saisoneröffnung –

Die Akademie für Alte Musik Berlin kehrt zurück nach Amberg mit einem glänzenden Programm voller funkensprühender Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart und Paul Wranitzky. Xenia Löffler, die international gefragte Oboistin des Ensembles, ist zudem Solistin in Mozarts Oboenkonzert, einem der schönsten Solokonzerte der Wiener Klassik überhaupt.

Als Mozart 1778 in Mannheim weilte, erregte sein Oboenkonzert größte Bewunderung. Das Lob der Mannheimer mochte Mozart besonders schmeicheln, hatte er am Hof des Kurfürsten Karl Theodor doch Gelegenheit, das berühmteste Orchester seiner Zeit zu hören. Zudem machte er dort Bekanntschaft mit den Komponisten der „Mannheimer Schule“, deren Erfindungsgeist hinsichtlich neuer Orchestereffekte auch sein eigenes Komponieren beeinflussen sollte.

Mit den das Programm umrahmenden Mozart-Sinfonien Nr. 31 („Pariser“) und Nr. 35 („Haffner“) werden weitere Holzblasinstrumente ins Licht gerückt. Als Mozart nach Paris reiste, fand er dort ideale Bedingungen vor, um erstmals eine Sinfonie zu schreiben, die mit zwei Klarinetten besetzt war.  Die „Pariser“ Sinfonie wurde ein Höhepunkt seines Schaffens. Die meisterhafte „Haffner-Sinfonie“ war zugleich Mozarts erste in Wien vollendete Sinfonie. Sie entstand während der Arbeit an der „Entführung aus dem Serail“. In den Reigen packender Sinfonien reiht sich Paul Wranitzky mit seinem Werk mühelos ein. Seine Sinfonie in D-Dur ist reich an dramatischen Kontrasten, Heroisch-Festliches wie Tänzerisches findet darin Platz.

Leitung Bernhard Forck (Konzertmeister)

Solistin Xenia Löffler (Oboe)

W. A. Mozart Sinfonie D-Dur KV 297 (Pariser)

W. A. Mozart Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur KV 314