Wenn du einmal groß bist

Donnerstag, 29.02.2024 | 10.00 Uhr |

– Figurentheater –

Vorlage dieses Stückes ist das Buch „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt“ von Bedřich Fritta. Der Zeichner und Karikaturist malte das lebensbejahende, Mut machende Kinderbuch zum dritten Geburtstag seines Sohns Thomas im Ghetto Theresienstadt. Als ihm klar wurde, dass er wohl nicht überleben würde, versteckte er das Buch. Nach der Befreiung des Ghettos wurde es von einem überlebenden Freund wieder hervorgeholt.

Das Münchner Figurentheater Pantaleon hat unter der Regie von Ioan C. Toma ein Stück unter dem Titel „Wenn du einmal groß bist“ entwickelt, das nicht nur den Schrecken des Ghettos und die tragischen Umstände, unter denen das Buch entstanden ist, thematisiert. Das Buch wird auch gezeigt als Zeugnis des Weiterlebens und des Optimismus. So wechseln sich in der Inszenierung Verhörszenen Frittas durch einen SS-Offizier mit Spielpassagen zwischen Vater und Sohn ab, die die in den Bildern gezeigten fröhlichen Inhalte umsetzen.

Diese Produktion wirft Fragen nach dem eigenen Engagement für Freiheit und Demokratie auf und bietet einen fesselnden Einblick in den Lebensalltag der Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus.

Figurentheater Pantaleon

Ioan C. Toma

Figurenbau und Spiel
Alexander Baginski

Maria Dafka (Akkordeon)

Altersempfehlung
ab 14 Jahren

Im Anschluss an die Vorstellungen findet jeweils ein Nachgespräch statt.

Kinder und Jugendliche zahlen bei Schulvorstellungen 5,00 € pro Karte.
Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.

Foto © Dominik Alves

Schulvorstellungen, Junges Stadttheater