Lade Veranstaltungen
Konzerte

« Alle Veranstaltungen

Stuttgarter Philharmoniker

Freitag, 14.05.2027 | 19.30 Uhr |  

Konzert mit Raphaela Gromes

Mit der Cellistin Raphaela Gromes und den Stuttgarter Philharmonikern konzertieren herausragende Gäste mit einem der bedeutendsten Werke des Cello-Repertoires, dem Cellokonzert h-Moll von Antonin Dvorˇák. Das 1894 entstandene Werk ist ein Höhepunkt romantischer Konzertliteratur für Violoncello. Antonin Dvorˇák komponierte es in seiner Zeit als Direktor des National Conservartory in New York.

Musikalisch rasant geht es auch bei Emil Nikolaus von Rezniceks 1884 verfasster Ouvertüre zur Oper „Donna Diana“ zu. Zu Wolfgang Amadé Mozarts drittletzter Sinfonie Nr. 39 in Es-Dur schließlich gibt es so viele Bearbeitungen wie Beschreibungen. Eine der schönsten stammt vom Dichter E.T.A. Hoffmann: „In die Tiefen des Geisterreichs führt uns Mozart. Furcht umfängt uns: aber ohne Marter ist sie mehr Ahnung des Unendlichen. Liebe und Wehmut tönen in holden Stimmen, die Nacht der Geisterwelt geht auf in hellem Purpurschimmer, und in unaussprechlicher Sehnsucht ziehen wir den Gestalten nach, die freundlich uns in ihre Reihen winken, im ewigen Sphärentanze durch die Wolken fliegen“.

Leitung
Hankyeol Yoon

Solistin
Raphaela Gromes (Violoncello)

Programm
Jean Fredrik Henrik Meyer
Jernvägs-Galopp

Antonín Dvorˇák
Cellokonzert h-Moll, op. 104

Emil Nikolaus von Reznicek
Ouvertüre zur Oper „Donna Diana”

Wolfgang Amadé Mozart
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur, KV 543

Abonnement K (Konzert), W (Wahl-Abonnement)
Preisklasse PK 2 
Vorverkauf 17. November2026

Fotos © Gregor Hohenberg

Details

Datum:
14.05.2027
Zeit:
19.30
Kategorien:
Abonnement-Konzerte, Konzerte

Veranstaltungsort