– Rockmusical nach dem dramatischen Gedicht von Henrik Ibsen –
Die Opernwerkstatt am Rhein bringt „Peer Gynt“, den „Faust des Nordens“, als rasantes Musical mit einer Live-Rockband auf die Bühne.
Peer Gynts Odyssee beginnt auf dem Land. Hier wächst der Bauernsohn mit seiner Mutter auf, verarmt, von der Dorfgesellschaft ausgestoßen und verlacht. Er flüchtet sich in seine Fantasie, in Tagträume und Lügenmärchen, glaubt sich zu Höherem berufen. Kaiser der Welt will er werden und schon bald geht er auf Reisen.
Der ewig suchende Peer Gynt ist ein Mensch dieser Zeit. Er kommt mit der Informationsflut und den vielen Möglichkeiten nicht zurecht. Hochaktuell ist seine vergebliche Suche nach dem eigenen Ich. Er probiert scheinbar wahllos viele Dinge aus, bis er ihrer überdrüssig ist. Erst am Ende besinnt er sich darauf, dass das Glück viel näher liegen kann, als man glaubt …
Die ambivalenten Gefühle und fantastischen Erlebnisse der Protagonisten werden in Pop- und Rocksongs aus den letzten 30 Jahren emotional widergespiegelt. Auch die Bühnenmusik von Edvard Grieg wird für die Rockband neu arrangiert und leitmotivisch zur Anwendung gebracht. So entsteht ein Rockmusical, das trotz der Leichtigkeit der Darbietung den Ernst und die vielschichtigen Ebenen des Klassikers beibehält.
Werkeinführung
18.45 Uhr
Opernwerkstatt am Rhein
Regie
Sascha von Donat
Kostüme
Dorothea Nicolai
Bühne
Fio Lilienthal
Musikalische Leitung
Yuhao Guo
Mit
Martin Birnbaum, Tatiana Feldman, Gerrit Hericks, Anastasia Hille, Elisabeth Kirch, Alexandra Lowygina, Miguel Klein Medina, Daniel Müller, Stefan Peters, Neele Pettig, Asya Pritchard, Lisa Neitzke, Nico Randel, Annika Stumpp, Karoline Troger, Stephan Wurfbaum
Musiker
Simone Bet, Jonas Dunkel, Mariano Galussio, Yuhao Guo, Andreas Kurth
Abonnement S (Schauspiel), W (Wahl-Abonnement), V (Vielfalt)
Preisklasse PK 3
Vorverkauf 20. November 2024
Foto © Opernwerkstatt am Rhein