Ohne Worte – Ein Buchstabenkrimi

Donnerstag, 16.03.2023 | 16.00 Uhr |

– Theaterstück für Krimifans und Weltretter –

In der Stadt passieren merkwürdige Dinge: Der Buchstabenklau geht um. Und jetzt ist auch noch das einzige Manuskript der Schriftstellerin Frieda Fliege spurlos verschwunden. Am kommenden Tag sollte Friedas Buch doch in den Druck gehen. Ihr Freund, der Esel Fridolino, macht sich auf die Suche nach den Tätern. Schnell kommt der Hobby-Detektiv dem Obdachlosen Diogenes auf die Schliche, der in der Stadt nicht um Geld, sondern um Worte bettelt. Doch als der Esel ihm zu seinem Schlafplatz folgt, erkennt er, dass der Mann das alles nur tut, um weitere Buchstaben für die Menschheit zu retten. Offenbar war er der Erste, dem aufgefallen ist, dass inzwischen alle Buchläden der Stadt geschlossen und die Bücher aus dem öffentlichen Leben nahezu verschwunden sind. Inzwischen reden die Menschen kaum noch miteinander. Dem muss Einhalt geboten werden… Nur wie?

In „Ohne Worte” symbolisiert der Verlust der Sprache den Verlust des qualitativ hochwertigen Miteinanders. Die Produktion hinterfragt Definitionen von Reichtum und Armut. Was ist wertvoller: Geld oder Gedanken? Dinge oder Menschen? Die Autorin Christina Bacher ist nicht nur eine beliebte Krimi-Autorin, sondern auch Herausgeberin des Kölner Straßenmagazins “Draußenseiter” und bestens vernetzt in einer Welt, in der oft andere Prioritäten gelten, als in der Mehrheitsgesellschaft.

Altersempfehlung ab 5 Jahren
Dauer 50 Minuten