Konzerte

Liederabend mit Juliane Banse und Marcelo Amaral

Samstag, 13.04.2024 | 19.30 Uhr |

– Von Liebe und Vergänglichkeit –

Mondlicht, ein stiller Garten, Nachtigallengesang und der Klang eines plätschernden Brunnens: In den Liedern von Johannes Brahms wird die idyllische nächtliche Natur zum Spiegel oder Gegenbild der Menschen, ihrer Liebessehnsucht und Einsamkeit. Im Zentrum dieser Gruppe von Liebesliedern jedoch erinnert das von einer Folge dissonanter Akkorde durchzogene „Auf dem Kirchhofe“ an die Vergänglichkeit.

Liebe und Vergänglichkeit: Um diese Grunderfahrungen des Menschen kreist der Liederabend. In ihrem Programm kombinieren Juliane Banse und Marcelo Amaral Brahms’ musikalische Reflexion über die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins mit Claude Debussys Vertonungen von ebenso flüchtigen Gedichten Stéphane Mallarmés und weiteren Werken von Gabriel Fauré und André Caplet.

Die in Süddeutschland geborene Juliane Banse nahm zunächst Unterricht bei Paul Steiner und vervollständigte ihre Studien bei Brigitte Fassbaender und Daphne Evangelatos in München. Am Klavier wird die Künstlerin von Marcelo Amaral begleitet. Der brasilianische Pianist studierte zunächst in seinem Heimatland, bevor er 2003 nach Deutschland übersiedelte, um an der Hochschule für Musik und Theater München in der Liedklasse von Prof. Helmut Deutsch seine Studien zu vervollkommnen.

Solisten
Juliane Banse (Sopran)
Marcelo Amaral (Klavier)

Johannes Brahms