Lade Veranstaltungen
Studio Theater

« Alle Veranstaltungen

Herkules

Mittwoch, 02.10.2024 | 20.00 Uhr |  

– Tina Teubner, Stephan Picard und Ben Süverkrüp – 

Tina Teubner, Stephan Picard und Ben Süverkrüp lassen in ihrem „Musikgedankentheater“ den konservativen Geschichtsprofessor Martin Richter die Herkules-Geschichten neu erleben. Richter glaubt, dass Herkules ihn nicht betrifft. Doch die Auseinandersetzung mit dem antiken Helden führt ihn zu den Wurzeln seiner eigenen Sehnsucht und den ungelösten Fragen seines Lebens. Er erkennt, dass dieser antike Muskelprotz uns alle angeht – gerade in einer Zeit, in der die Welt von Schreihälsen regiert wird, wir sehend in den Abgrund rasen und der Ruf nach der Keule immer lauter wird. Die Geschichte von Herkules konfrontiert uns mit existenziellen Fragen: Was macht den Menschen zum Menschen? Wie erzeugt man Glück? Durch Liebe, Reichtum, Erfolg, Musik oder mit der Keule? Es geht um die Suche nach Identität, den Umgang mit Macht und die Zweifel an vermeintlich klarem Wissen.

Programm
Werke von Franz Schubert, Pablo de Sarasate, Anton Webern, César Franck, Henry Purcell, Johannes Brahms, Gabriel Fauré und Johann Sebastian Bach

Mit
Tina Teubner
Stephan Picard
Ben Süverkrüp

Die Veranstaltung findet im Bühnenraum des Stadttheaters statt.

Eintritt 23,00 €
Vorverkauf 24. Juli 2024

Foto © pv

Details

Datum:
2. Oktober
Zeit:
20.00
Kategorien:
Studio Theater, Theater

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google-Karte anzeigen
Telefon
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen