Die nahe Zukunft. Ein Kind, das Fragen stellt. Ein Kind, das sich trotz aller Warnungen auf den Weg macht zum sagenumwobenen „alten weis(s)en Mann“. Alle sagen, halt dich fern. Aber nein! „Warum ist die Welt, so wie sie ist? Wie war sie früher?“
Der Alte erzählt, von sich, von damals, und von Erda, ja früher – die Welt war lebendig und bunt. Ein Paradies, so reich, voller Fülle! Und damit fing alles an. Der Alte erinnert sich, das Kind stellt es sich vor, gemeinsam reisen wir mit ihnen in die Vergangenheit.
Man kam hier an, man baute ein Haus, mit Garten, mit Zaun, schloss Freundschaften. Man ackerte, forschte, entdeckte den GOLDENEN TROPFEN! Das war die Sensation! „Schick uns MEHR!“ Und so ging es weiter – schneller, größer und vor allem: MEHR! Es wurde beworben, bestellt, verpackt, verschifft, gekauft und DAS! WOLLTEN JETZT ALLE HABEN! Ein Bombengeschäft. Alles lief nun wie von selbst. Und dann? BUBA HUBA – Eine Fabel über die Habgier der Menschen, und deren Auswirkung auf die Welt. Eine Geschichte über HOFFNUNG.
Inszenierung Susi Claus
Spiel Susi Claus
Ein Workshop mit dem Jugendzentrum Amberg und dem Aktivisten und Wissenschaftler Prof. Fath ist geplant.
