Lade Veranstaltungen
Konzerte

« Alle Veranstaltungen

Arte Ensemble

Donnerstag, 27.10.2022 | 19.30 Uhr |  

Konzertabend

Seit über 25 Jahren begeistert das renommierte Arte Ensemble sein Publikum mit einem außergewöhnlichen Repertoire und einzigartigen Programmen. Es ist wiederholter Gast in großen Konzertreihen und Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Heidelberger Frühling oder dem Musikfest Stuttgart. In unserem ersten Rathauskonzert spielt das Ensemble zwei Werke der klassischen Kammermusik, die einen hohen künstlerischen Anspruch besitzen.

Johannes Brahms Klavierquartett c-Moll ist ein schwer errungenes, über Jahrzehnte gereiftes Opus. Hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Clara Schumann und der Freundespflicht gegenüber deren Ehemann Robert Schumann deutet Brahms immer wieder in Briefen an, wie sehr sein Werk einen Zustand tiefster Verzweiflung widerspiegele, eine „Werther-Stimmung“, wie er es nannte. Dieser autobiographischen Komposition setzt das Arte Ensemble Franz Schuberts „Forellenquintett“ entgegen. Das heitere Werk aus fünf Sätzen ist Schuberts einziges Klavierquintett. Es verlangt die aus heutiger Sicht unübliche Besetzung Pianoforte, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass, für die jedoch von Anfang des 19. Jahrhunderts bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg eine ganze Reihe von Werken geschrieben wurden.

Programm

Johannes Brahms
Klavierquartett Nr. 3 c-Moll für Klavier, Violine, Bratsche und Violoncello op. 60

Franz Schubert Klavierquintett A-Dur DV 667, „Forellenquintett”

Mit
Kathrin Rabus (Violine)
Anna Lewis (Viola)
Ute Sommer (Violoncello)
Markus Becker (Klavier)
Albert Sommer (Kontrabass)

Geschlossene Veranstaltung – nur auf Einladung!
Restkarten gehen in den freien Verkauf.

Vorverkauf 27. September 2022
Eintritt 25,00 €
Vom Eintritt fließen je drei Euro als Spende an die Freunde des Stadttheaters.

Mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Stadttheaters und der Sparkasse Amberg-Sulzbach.

Foto © Claus Riedel

Details

Datum:
27. Oktober
Zeit:
19.30
Kategorien:
Konzerte, Rathauskonzerte

Veranstaltungsort

Stadttheater Amberg
Schrannenplatz 8
Amberg, 92224
Google Karte anzeigen
Telefon:
09621/10 1 233
Veranstaltungsort-Website anzeigen